Statistik II (für Biol./HST)
Vorlesungsinhalt
- Erweiterungen der Linearen Regression (Faktoren, Interaktion, GLM, Mixed Effects, ANOVA)
- Kategorielle Daten
- Poweranalyse (Stichprobengrösse)
- Design von Experimenten
- Unsupervised Learning (PCA, Clustering)
Vorlesungsunterlagen
Es gibt kein Skript zu dieser Vorlesung, stattdessen konkrete Buchempfehlungen pro Thema (siehe Literatur zur Vorlesung).
Material zur Vorlesung
Antworten zu Clicker-Fragen(Text-File, mit Word etc. öffnen)
- v1.pdf, v1.zip
Lesestoff: ISL 3.1, 3.2, 3.3.1, 3.3.2
q1.pdf
- v2.pdf, v2.R, bspLR.csv
Lesestoff: ISL 2.1, 2.2, 5.1, 6.1
- v3.pdf, v3.R, datenEinlesen.R
Lesestoff: ISL 4.1 - 4.3
- v4.pdf, v4.R
Lesestoff: Nichts
- v5.pdf, v5.R, medikamente.rda
Lesestoff: Nichts
- v6.pdf, v6.R, v6.rda
Lesestoff: Nichts
- v7.pdf, v7.R
Lesestoff: Nichts
- v8.pdf, v8.R
Lesestoff: Nichts
- v9.pdf, Serie ED 1
Lesestoff: Nichts
- v10.pdf, Serie ED 2, Lösungsvorschlag Serie ED 1
Lesestoff: Paper aus Serie ED 2
- v11.pdf, v11.R, V11_PCA.rda
Lesestoff: ISL 10.1, 10.2
- v12.pdf, v12.R
Lesestoff: ISL 10.3
- v13.pdf, v13.R, notebookBsp.R, knitrBsp.Rmd, vo2data.csv
Lesestoff: Nichts
- v14.pdf, Relevanter R-Code der Vorlesungen (Stand: 17.12.2014)
Übungen
Informationen zu den Übungen finden Sie hier.
Literatur zur Vorlesung
- ISL:"An Introduction to Statistical Learning : with Applications in R" by Gareth James, Daniela Witten, Trevor Hastie, Robert Tibshirani; Springer texts in statistics; ISBN: 978-1-4614-7137-0 ;ISBN: 978-1-4614-7138-7 (ebook) ;DOI: 10.1007/978-1-4614-7138-7 (available from ETH library if you are within the ETH network)
- "Experimental design for the life sciences" by Graeme D. Ruxton, Nick Colegrave; Oxford University Press; ISBN: 978-0-19-956912-0
Korrekturen
- 22.10.14: V6, pdf-Folien: Viele Grafiken hatten unerklärliche schwarze Striche enthalten. Das war ein Fehler von einem Grafikprogramm. Die Grafiken an sich sind korrekt, enthalten aber eben zusätzlich störende "schwarze Strahlen". [Fehler ist korrigiert]
- 16.10.14: V5, slide 8: Die Anzahl Freiheitsgrade der Chi-Quadrat Verteilung sollte n und nicht n-1 sein; bei der Definition der F-Verteilung müssen auch noch die Freiheitsgrade in der Formel sein. [Beide Fehler sind korrigiert]
- 24.9.14: Q1, Frage 8, Musterlösung: Die Steigung in der Gruppe der Frauen ist 50 + 30 = 80 (nicht 50 - 30). [Fehler ist korrigiert]
- 17.9.14: V1, slide 26: Steigung in der Gruppe der Frauen ist -0.41, nicht 0.41 (falsches Vorzeichen). [Fehler ist korrigiert]
Videos zur Verwendung von R
Der soll Ihnen die Verwendung von der Statistiksoftware erleichtern. Hier ist der Link zum etutoR. (Login via Moodle, also mit nethz-Passwort)
Die fett gedruckten Kurse sollten Sie in jedem Fall vollständig durchgearbeitet und verstanden haben (inkl. Übungen).
- V2: etutoR Lektion 1 (R & R Studio)
- V3: etutoR Lektion 2 (Daten einlesen)
- V4: etutoR Lektion 3 (Daten bearbeiten)
- V5: etutoR Lektion 6 (Binomialtest)
- V6: keine Lektion
- V7: etutoR Lektion 4 (Grafiken)
- V8: etutoR Lektion 5 (Zufallsvariablen)
- V9: etutoR Lektion 7 (Gepaarter t-Test)
- V10: etutoR Lektion 8 (Ungepaarter t-Test)
- V11: etutoR Lektion 9 (Lineare Regression)
- V12: keine Lektion
- V13: keine Lektion
Weitere Ressourcen zu R
Hilfsassistent werden
Wenn Sie Statistik 2 bestanden haben, können Sie sich als HilfsassistentIn für Statistik 1 oder Statistik 2 bewerben:
https://www.math.ethz.ch/assistant_groups/hilfsassistent