printlogo
http://www.ethz.ch/index_EN
Seminar for Statistics
 
print
  

(401-0649-00L) Angewandte statistische Regression - HS 2008

Professor Prof. Marianne Müller Zeit Mo 8-10
Koordinator Christoph Buser, Philipp Rütimann, Diego Colombo Ort HG E 1.1

Die Vorlesung findet ab 22. September im E 1.1 statt.

Beginn der Vorlesung: Montag 22. September 2008.

Testatbedingung: Keine.

Inhalt

Dieser Link führt zu den Übungen.

Kurzbeschreibung: Anwendungsmöglichkeiten der einfachen und multiplen linearen Regression. Praktische Aspekte bei der Durchführung und Interpretation. Einführung in verallgemeinerte lineare Modelle wie logistische Regression und Poissonregression.

Inhalt: Allgemeines lineares Modell, Schätzung der Koeffizienten, Tests, Vertrauens- und Prognoseintervalle. Residuenanalyse und Modellwahl.
Einführung in verallgemeinerte lineare Modelle, insbesondere logistische und Poissonregression.

Lernziel: In der Regression wird der Zusammenhang zwischen einer quantitativen Zielgrösse und einer oder mehrerer erklärenden Variablen untersucht. Da sehr viele Fragestellungen so bearbeitet werden können, ist die Regression wohl die am häufigsten verwendete statistische Methode.
Aspekte der Anwendung und die Interpretation von statistischen Analysen stehen in dieser Vorlesung im Vordergrund.

Besonderes: In den Übungen wird die flexible Statistik--Analyse-Umgebung ``R'' gelernt und eingesetzt.

Voraussetzung: Grundkenntnisse in Statistik im Umfang einer Einführungsvorlesung in Wahrscheinlichkeit und Statistik.

Vorlesungsunterlagen

Organisation: PDF , PS

Programm: PDF, PS

Skript: PDF, PS

Literaturliste: PDF, PS

Regression Quiz: Quiz

 

Wichtiger Hinweis:
Diese Website wird in älteren Versionen von Netscape ohne graphische Elemente dargestellt. Die Funktionalität der Website ist aber trotzdem gewährleistet. Wenn Sie diese Website regelmässig benutzen, empfehlen wir Ihnen, auf Ihrem Computer einen aktuellen Browser zu installieren. Weitere Informationen finden Sie auf
folgender Seite.

Important Note:
The content in this site is accessible to any browser or Internet device, however, some graphics will display correctly only in the newer versions of Netscape. To get the most out of our site we suggest you upgrade to a newer browser.
More information

© 2016 Mathematics Department | Imprint | Disclaimer | 2 July 2010
top