Statistische Datenanalyse. Eine Einführung für Naturwissenschaftler

von Werner A. Stahel, 5. Auflage 2008
Vieweg, Wiesbaden.

Vorwort

Statistik ist in vielen Gebieten der Wissenschaften, der Technik und des täglichen Lebens ein wichtiges Hilfsmittel. In den meisten höheren Ausbildungen werden deshalb einige Grundbegriffe der Statistik behandelt -- mit unterschiedlichen Ansprüchen an ein tieferes Verständnis.

Entsprechend vielfältig ist das Angebot an Büchern, die in die Statistik einführen. Wieso also noch ein weiteres? Es war meine Absicht, auf ein intuitives Verständnis hinzuarbeiten, das je nach Begabungen und Ansprüchen auch durch theoretisches Wissen unterstützt wird. Ich habe mich deshalb bemüht, Begriffe immer anhand von Beispielen einzuführen und für übliche Stolpersteine Umgehungsmöglichkeiten zu zeigen, die wichtigen Zusammenhänge aber zusätzlich auch mathematisch darzustellen.

Was dieses Buch soll, steht für Leserinnen und Leser, die in dieses Gebiet einsteigen wollen oder sollen, in der Einleitung. Solche, die Statistik bereits kennen und sich fragen, was sie hier Besonderes finden können, verweise ich auf das Nachwort.

Dem geneigten Leser und der aufmerksamen Leserin wird nicht verborgen bleiben, dass der Autor aus der Schweiz stammt. Dies zeigt sich nur schon daran, dass das scharfe ß durch ein Doppel-s ersetzt ist. Da das Manuskript druckreif in der Schweiz erstellt wurde, hoffe ich auf Toleranz bezüglich dieses "kulturellen" Unterschiedes. Ebenso erlaubte ich mir, das Dezimal-Komma durch den in der übrigen Welt üblichen Punkt zu ersetzen.

Der vorliegende Text wurde aus einem Skript zu einer Einführungs-Vorlesung und einer daran anschliessenden Überblicks-Vorlesung über "Statistische Methoden" entwickelt. Die ursprüngliche Vorlage für Teile des Skripts stammt von Prof. Frank Hampel, der dadurch Grundlegendes zu diesem Buch beigetragen hat. An einigen Stellen tauchen noch echte \Al Findlinge\Ar\ aus jenem Skript auf.

Die auffälligsten "Zutaten", die Karikaturen, stammen von dipl. math. Hanspeter Endres.

Die zweite Auflage unterschied sich von der ersten recht klar durch einige Umstrukturierungen, Ergänzungen und Verbesserungen. In der dritten und vierten Auflage wurden dagegen nur kleinere Korrekturen vorgenommen.

Für die fünfte Auflage wurde das ganze Buch durchgesehen und neben zahlreichen stilistischen Veränderungen Beispiele modernisiert und an etlichen Stellen die Gedankengänge klarer präsentiert und Ergänzungen zugefügt, besonders in den Kapiteln 3, 6, 8 und 13. Grafisch werden wichtige Teile nun anders hervorgehoben und Beispiele als solche markiert.

Viele Studierende, Assistentinnen, Assistenten und Dozenten haben mich immer wieder auf Fehler und auf Verbesserungsmöglichkeiten aufmerksam gemacht. Einige möchte ich namentlich erwähnen: Prof. Frank Hampel, Prof. Hans-Rudolf Künsch, Dr. Robert Aebi, Prof. Paul Embrechts, Dr. Helmut Glemser, Dr. Beat Hulliger, Dr. Markus Hürzeler, Otto Kaufmann, Dr. Martin Mächler, Dr. Marianne Müller, Prisca Risold-Durrer, Dr. Arthur Reichmuth, Dr. Hans-Rudolf Roth, Dr. Andreas Ruckstuhl, Caterina Savi. An der Schreibarbeit waren Frau Margrit Karrer und Frau Christina Künzli beteiligt. Ihnen allen möchte ich für ihre wertvollen Beiträge bestens danken.

Zürich, 15. August 2007. Werner Stahel


Zurück zur Hompage von Werner Stahel oder vom Seminar für Statistik der ETH Zürich