[R] Tukey HSD Test als Post Hoc Test nach einem GLM inkl. Anova

Lena Neuenkamp Lena-Neuenkamp at web.de
Tue Oct 5 07:48:55 CEST 2010

    Hallo,
   zur Analyse von Daten zum Artenreichtum von Pflanzen, habe ich ein Glm (glm)
   und anschlieÃend eine Anova (anova) durchgeführt. Nun möchte ich für die
   signifikanten Einflussfaktoren einen Post Hoc Tukey Test durchführen, um zu
   ermitteln  in  wie  weit  die  einzelnen Faktorstufen sich signifikant
   voneinander unterscheiden.
   Mit dem Befehl (TukeyHSD) komme ich nicht weiter, weil derscheinbar mit den
   Ergebnissen  der  Anova  nihct zurecht kommt. Er basiert wohl auf aov-
   Datentypen. Führe ich die Anova dann mit dem Befehl aov durch und dann den
   Tukey Test, bekomme ich als Antwort, dass keine Faktoren im gefitteten Model
   vorhanden sind.
   Gibt es eine Möglichkeit den Tukey Test an ein GLM anzuschlieÃen, wenn ja,
   wie?
   Vielen Dank
   Lena

   Neu: WEB.DE De-Mail - Einfach wie E-Mail, sicher wie ein Brief!
   Jetzt De-Mail-Adresse reservieren: https://produkte.web.de/go/demail02