[R] Problem mit den Spracheinstellungen nach Installation von R

Dirk Hüser payback2004 at web.de
Tue Oct 31 02:23:12 CET 2006

Hallo,
ich habe ein Problem mit R. Ich hoffe hier auf die freundliche Hilfe der Community.

Schilderung des Problems:
Ich habe R 2.4.0 auf einem Rechner (1) installiert.
- Am Anfang der Installation klickte ich auf Setup "Deutsch".
- Dann führte ich die Installation weiter mit den Grundeinstellungen fort.
- Das Ergebnis: Nach der Installation hatte ich wie erhofft eine deutschsprachige Bedienoberfläche.

Ich habe R 2.4.0. auf einem weiteren Rechner (2) installiert.
- Am Anfang der Installation klickte ich auf Setup "Deutsch".
- Dann führte ich die Installation weiter mit den Grundeinstellungen fort.
- Das Ergebnis: Nach der Installation hatte ich eine englischsprachige Bedienoberfläche.

Ich hätte jetzt gerne auf Rechner (2) gerne eine deutschsprachige Bedienoberfläche.
Wie kann ich das bewerkstelligen? Ich habe bisher für dieses Problem kein Lösung gefunden.
Zusatz: Auf Rechner (2) war vorher R 2.3.0. mit englischer Bedienoberfläche installiert.
Es wurde vor der Installation komplett deinstallier und auch der Programmordner gelöscht.

Ich hoffe, dass mir irgendjemand helfen kann. Über hilfreiche Tipps per Mail würde ich mich sehr freuen.

MfG DIRK